Samstag, 9. November 2013

Digital Marketing fängt beim Webauftritt an

In letzter Zeit reden alle über Apps, Mobile Marketing und so weiter. Mir ist aber während der Praxis-Arbeit im Modul Digital Marketing aufgefallen, dass viele, vor allem kleinere Unternehmen schon bei der firmeneigenen Webseite selbst ein Bein stellen.

Viele möchten zwar eine Webseite betreiben, machen dies aber sehr unprofessionell. Die Betreiber haben nicht verstanden, dass die Webseite meistens die erste Visitenkarte ist. Ramon Jost hat in seinem Blog geschrieben, dass wir Schweizer viel im Internet sind. Trotzdem investieren Schweizer Unternehmen wenig Geld in digitale Marketingmassnahmen.

Nun während meiner Konkurrenzanalyse habe ich verschiedene Kampfsport-Anbieter-Webseiten der Region Bern gesehen. Die Meisten sehen ähnlich aus. Meistens völlig willkürlich und überladen.

Seht euch die Webseite der Energie Oase einmal an. Ehrlich gesagt war ich völlig überfordert mit dieser Seite. Als User weis ich gar nicht wo ich was finde.

Dabei gibt es einfache Sachen, welche zu beachten sind. Prinzipiell geht es um zwei Buchstaben: UX
Die sogenannte User Experience. Das kann man nämlich nicht nur auf Webseiten anwenden, sondern auch auf Apps.

Im Internet findet man viele Tipps und Tricks um ein gutes UX zu bieten. Die Seite von UX Myths fand ich dabei besonders interessant. Sie zählen nämlich die 10 grössten Mythen auf und erzählen interessante Fakten zu diesen Irrtümer auf. Einige Webseitenbetreiber sollten diese Seite unbedingt anschauen und ihr Konzept noch einmal  überdenken.

Kennt Ihr auch Webseiten, welche besser vom Netz genommen werden sollten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen