Dienstag, 26. November 2013

Die grosse Prahlerei im Internet

Nachdem ich beim letzten Blog-Eintrag hauptsächlich die Funktion von Flagship-Stores erläutert habe, möchte ich nun ein schönes Beispiel einer Flagship-Webseite aufzeigen. Die Seite vereint Inszenierung, Storytelling und viele andere Digital Marketing Aspekte fast in Perfektion.

Das Produkt selber fasziniert mich schon seit geraumer Zeit. Es handelt sich um die Kameras der Firma GoPro.

Diese sind vor allem unter Extremsportler und Abenteuerreisenden sehr beliebt. Das spezielle dabei ist der hohe Preis der Kamera. Die technischen Spezifikationen sind zwar, vor allem bei den neusten Ausgaben, auf dem aktuellen Stand der Technik. Vergleichbare Qualität würde der durchschnittliche Kunde dieser Kamera aber auch zu einem viel tieferen Preis erhalten. Für alle, welche das Produkt nicht kennen muss erwähnt werden, dass die Kamera ohne Display und ohne Speicherkarte für ca. CHF 500.- erhältlich ist. Die Produkte sind daher vergleichbar mit der Apple-Pallete und deren Preis-Politik.

Nun aber zur Webseite von GoPro. Diese ist aus meiner Sicht ein Paradebeispiel, betreffend Online-Inszenierung. Auch das Storytelling kommt dabei zur Geltung. Und somit kann dem Kunden auch einfach zusätzliche Produkte verkauft werden.

Staging/Inszenierung

Im iBook Digital Marketing  von Bruno Bucher  wird die Emotionalisierung der Botschaften als einer von sechs Teilen der Inszenierung gezählt.
 
Beim öffnen der Webseite startet automatisch ein Video voller Emotionen und verschiedenen Einsätzen. Der Kunde ist sofort gefangen von sensationellen Bilder und gemütlichen klängen.
 
Es sind aber nicht nur hoch professionelle Aufnahmen der Unternehmung selber zu finden. Zusätzlich zu den Werbevideos gibt es auf der Webseite einen Videokanal, welcher den Videos von Kunden als Plattform dient.

Auch die Steigerung der Sichtbarkeit und Wiedererkennung wird als Inszenierung dargelegt. Auf der Webseite selber findet man dazu nicht viel. Jedoch wird die GoPro heute fast in jeder TV-Produktion verwendet. Dabei sieht der Zuschauer das Produkt im direkten Einsatz. Natürlich muss der Zuschauer das Produkt und seine Form kennen, um zu wissen, dass es sich um eine GoPro Kamera handelt. Besitzer entdecken dadurch jedoch ständig neue Einsatzgebiete.
 
                                          GoPro Startvideo:
                             
 
Storytelling

Ramon Jost hat in seinem Blog die hervorragenden Storytelling Fähigkeiten der Unternehmung bereits erwähnt. Die Videos erzählen zwar nicht die Firmengeschichte, jedoch wecken diese Emotionen und Sehnsüchte der Zuschauer. Durch die vielseitige Einsatzweise der Kamera entstehen über die Zeit auch immer wieder neue faszinierende Bilder und Videos, die Kunden zur Nachahmung ermuntern. Dabei wird natürlich auch klar, dass das Basiszubehör nicht für alle Situationen ausreicht.
 
                                         Einige der unzähligen GoPro Einsatzmöglichkeiten

Exklusive Inhalte

Der Clou der ganzen Webseite ist aus meiner Sicht der exklusive Inhalt. Der Käufer muss sich nämlich die Software zur Videobearbeitung von der Webseite runterladen. Diese Software ist für den Kunden zwar kostenlos, jedoch nicht physisch im Lieferumfang enthalten. Das selbe gilt für die Bedienungsanleitung. Auch diese ist nur online vorhanden. Der Produktverwender tut also gut daran die Webseite zumindest ein Mal zu besuchen.
 
Fazit
 
Mein Fazit ist, dass die Firma GoPro die Themen Inszenierung und Storytelling so gut wie keine andere mir bekannte Unternehmung in die digitale Welt umgesetzt hat. Die Webseite löst bei den Zielkunden pure Sehnsucht aus. Die exklusiven Inhalte auf der Webseite helfen die Seite publik zu machen und fördern gleichzeitig den Verkauf von Zubehör, welches es in keinem Laden zu kaufen gibt.
 
Quelle:
  • Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse, Strategie, Realisation. Edition Didot: Biel.
  • www.Gopro.com
 
 

 


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