Dienstag, 22. Oktober 2013

Selbstgeschaffene Nachfrage

Am Freitag 18.10.13 durften wir in unserer Vorlesung Markus Maurer alias Kusito empfangen. Der sympathische Berner arbeitet bei der Migros im Bereich Social Media sowie auch als Berater für Social Media Strategien, wie etwa für das Berner Hausberg Openair Gurtenfestival.

Ein grosses Thema war das Crowdsourcing, welches die Migros vor allem durch das Portal Migipedia betreibt. Was Crowdsourcing genau ist hat mein Kommilitone Oliver Schüttel in seinem Blogbeitrag: "Crowdsourcing" sehr gut beschrieben.

Mit dem Portal von Migipedia schafft es die Migros von Zeit zu Zeit eine "künstliche" Nachfrage zu generieren. Durch Produktvorschläge können User abstimmen, welche Waren zukünftig in der Migros zu kaufen sein sollen. Dies geschieht auf der einen Seite durch die Crowdsourcing-Community auf der anderen Seite generieren die "ausgefallenen" Ideen immer wieder auch Medienberichte. Schön zu sehen ist dies am Beispiel der Döner Büx. Diese wurde von der Migipedia-Community als neuer Nachbar der Dosenravioli gewählt. Sofort hat 20 Minuten einen Artikel verfasst und somit die Nachfrage weiter künstlich angeheizt.

Somit schaffen die vielen Bewertungen, Kommentare und Inputs der User schlussendlich eine eigene Nachfrage, welche Migros mit dem entsprechenden Produkten gleich selbst befriedigen kann.

Den gezeigten Werbefilm, welcher das Migipedia bekannt machen soll möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Konzept und die Umsetzung finde ich schlicht genial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen