Donnerstag, 2. Januar 2014

It's over now! Is it?

Das Semester ist bald vorbei. Nach der Weihnachts- und Neujahrszeit geht es in grossen Schritten auf die Prüfungen zu. Zeit auch die letzten Blog-Einträge zu schreiben und das Modul Digital Marketing abzuschliessen.

Dabei möchte ich auf drei Punkte eingehen: Blog-Schreiben; Digital-Marketingkonzept; Vorlesungen

Blog-Schreiben
Da das Schreiben des Blogges 50% der Modulnote ausmacht wollte ich von Beginn weg versuchen den geforderten Blog pro Woche verfassen. Da es aber oft anders kommt war ich schnell ein bis zwei Blogs im Hintertreffen. Es war interessant zu beobachten, was meine Kommilitoninnen und Kommilitonen Woche für Woche für Themen aufgegriffen haben. Auch die Kommentare und Bezüge auf die Blogs waren spannend zu lesen. Leider ist aus meiner Sicht jedoch zu wenig Dynamik aufgekommen und gestellte Fragen oder Diskussionsanstösse wurden vielfach einfach ignoriert.

Natürlich gab es auch Reaktionen von Freunden und Bekannte, welche im Netz auf den Blog gestossen sind. Durch das Teilen auf sozialen Netzwerken hatte ich in den letzten 4 Monate fast 1000 Klicks. Es hat mir deutlich gezeigt, dass man immer in der Öffentlichkeit steht beim Bloggen. Dies motivierte zusätzlich die Post ein wenig besser zu durchdenken und nicht nur sinnlose Artikel zu kopieren.

Alles in allen hat es mir Spass gemacht das Bloggen kennen zu lernen. Es ist ein gutes Werkzeug für Unternehmen um News und Trends den Kunden näher zu bringen. Jedoch ist es auch sehr zeitintensiv einen aktuellen und interessanten Blog zu unterhalten.

Persönlich habe ich gefallen daran gefunden und werde den Blog zukünftig vielleicht weiterführen. Nicht mit Digital Marketing Themen aber ich kann mir vorstellen, meine zahlreichen Reisen in einem Blog zu dokumentieren.

Digital-Marketingkonzept
Die zweiten 50% der Modulnote hat die Praxisarbeit ausgemacht. Unsere Gruppe hatte Glück und die gewünschte Unternehmung erhalten. Dadurch durften wir ein Digital-Marketingkonzept für die EWTO-Schule Bern Nord schreiben. Nach einem Probetraining hatten wir alle relevanten Informationen und konnten mit der Situationsanalyse beginnen.

Es war interessant das Gelernte an einer realen Unternehmung anzuwenden. Schlussendlich konnten wir einen Massnahmenplan für die Wing-Tsun Schule aufstellen. Das positive Feedback der Führung hat uns natürlich gefreut. Unsere Ergebnisse werden nun von ihnen gelesen und anschliessend umgesetzt. Für die Umsetzung wünsche ich Christoph Pfister viel Vergnügen uns Erfolg.

Vorlesungen
Die Zeit von 12:30-15:45 verging jedes Mal wie im Flug. Leider bedeutete das manchmal auch, dass wir nicht mit dem kompletten Stoff durchgekommen sind. Das war teilweise schade, da die Themen wirklich spannend sind. Meiner Meinung nach hilft es sehr, wenn man Begriffe wie SEO, Social Media CRM etc. schon einmal gehört hat, bevor man in der Realität damit konfrontiert wird.

Bruno Bucher wünsche ich mit seinem iBook alles Gute und viel Spass mit den nächsten Studenten, die sich das spannende Modul Digital Marketing an der Berner Fachhochschule aussuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen